Die Referentenliste zur Avectris Webinar-Serie in alphabetischer Reihenfolge. Die Liste wird laufend mit Detailinfos ergänzt.

Fabian Ackeret
M365 Application Consultant bei Avectris 

Er arbeitete schon mit Microsoft 365 als es noch BPOS hiess (also schon 9 Jahre). Durch das Wachstum des Ökosystems von Microsoft 365 haben sich auch seine Kompetenzen in diesem Bereich stetig erweitert. Unter anderem ist die Power Platform heute im Fokus seiner Tätigkeit. Fabian Ackeret liebt es, unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Prozesse und dem Einsatz von Power Apps zu unterstützen.

Kathrin Boller-Berger
Senior Application Consultant bei Avectris

Kathrin Boller-Berger verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich SAP CRM und SAP CX - sowohl in der Implementierung als auch im Projektmanagement. Als zertifizierte Projektleiterin begleitet sie die Kunden dabei, ihre Vorhaben in Richtung Customer Experience erfolgreich umzusetzen. Ihr Branchen-Know-how ist dabei breit gefächert und reicht von Health & Pharma über Public & Transport, Telekommunikation bis hin zu Utilities. 

Clemens Chizzali-Bonfadin
Expert Security Consultant bei Avectris

Er ist seit mehr als 40 Jahren in der Informatik tätig, davon über 15 Jahre in der IT- und Informationssicherheit – u.a. vier Jahre als CISO eines internationalen Industrieunternehmens. Zu Clemens Chizzali-Bonfadins Laufbahn gehören Stationen in der Finanz- und Telekommunikationsbrache sowie im Gesundheitswesen und in der Forschung. Er verfügt sowohl über ein breites Informatikwissen als auch über langjährige Projekt- und Führungserfahrung.

Dr. Bernd Classen
Expert eHealth Consultant bei Avectris

Dr. Bernd Classen ist Facharzt für Anästhesiologie und verfügt über langjährige klinische Erfahrungen. Neben Medizin hat er zusätzlich Informatik studiert und war viele Jahre in leitender Position als Spital-Informatiker tätig. Er ist ausgewiesener Fachmann für klinische Abläufe. Seit zwei Jahren ist er als Expert Consultant für den Bereich Health bei Logicare/Avectris tätig und unterstützt Gesundheitsorganisationen auf dem Weg der digitalen Transformation und bei der Optimierung ihrer Prozesse.

Javier De Virgala
Leiter Infrastructure Engineering bei Avectris

Javier De Virgala ist seit mehr als 20 Jahren in der Informatik tätig und bringt über 15 Jahre Erfahrung in der IT im Gesundheitswesen mit. Zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit zählen die IT-Leitung im Gesundheitswesen, Datacenter Aufbau und Betrieb, IT-Integrationen und IT-Konsolidierungen. Er war ausserdem in der Telekommunikationsbranche tätig. Javier de Viralga verfügt sowohl über ein breites Informatikwissen als auch über langjährige Projekt- und Führungserfahrung.

Dan Domuta
Senior RPA Developer bei Avectris

Dan Domuta hat über 10 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Anwendungssoftware und in der Konzeption von Software-Architekturen. Als zertifizierter RPA Developer und Solution Architect ist er für die RPA-Prozessentwicklung und für die Sicherstellung des RPA-Betriebs verantwortlich.

Daniel Emmenegger
Senior Application Developer bei Avectris

Daniel Emmenegger ist seit mehr als 15 Jahren als SAP Entwickler tätig. Während vielen Jahren hat er sich auf die Entwicklung von ABAP in zahlreichen, unterschiedlichen Branchen spezialisiert. Seit dem Beginn von SAPUI5 / SAP Fiori ist Daniel dabei, die Vorteile von SAP Fiori für seine Kunden zu nutzen und entwickelt Apps, um die Benutzer/innen bei der Arbeit zu unterstützen.

Michael Fellmann
Head of Utilities & Customer Solutions bei Avectris

Michael Fellmann verantwortet bei Avectris als Head of Utilities & Customer Solutions unter anderem die energiewirtschaftlichen Lösungen und Services des Unternehmens. Mit seinem Team begleitet er seine Kunden in anspruchsvollen und zukunftsweisenden Projekten rund um S/4HANA. Der Eidg. Dipl. Informatiker verfügt über eine langjährige Branchenerfahrung in der Versorgungswirtschaft. 

Ronny Ferrari
Senior Application Consultant bei Avectris

Ronny Ferrari verfügt über langjährige Branchenerfahrung in der Versorgungsindustrie, wo er sein Wissen speziell in den Modulen SAP IS-U, SAP S/4HANA, SAP CRM, SAP BCM sowie der Kundenportallösung gewinnbringend für unsere Kunden einsetzt. Als erprobter Projektleiter und Berater verantwortet Ronny Ferrari zahlreiche erfolgreiche Projekteinführungen.
 

Rüdiger Hagmann
Senior Application Consultant bei Avectris

Rüdiger Hagmann, studierter Wirtschaftsinformatiker an der Fachhochschule Karlsruhe, beschäftigt sich seit 1992 mit Themen rund um Planung, Analyse und Reporting. Seit 2002 liegt der Schwerpunkt seiner Arbeit als SAP Berater und Architekt von Business Intelligence Lösungen auf internationalen Planungs- und Data Warehousing-Projekten mit SAP Analytics Cloud, SAP BW und SAP HANA.

Filip Hajman
RPA Application Consultant bei Avectris

Filip verfügt über mehrjährige Consulting Erfahrung in mehreren Industrien. Seit drei Jahren gilt sein Fokus dem Thema RPA, wo er für unsere Kunden den gesamten Projektzyklus und den späteren Betrieb der Prozessautomatisierungen begleitet.

Tom Höpping
Team Leader Customer Solutions bei Avectris

Tom Höpping verantwortet bei Avectris das SAP Cx Portfolio. Er begleitet und berät Unternehmen bei der Planung, Gestaltung und Umsetzung Ihrer CX-Landschaft. 
Dafür kombiniert er Methoden wie CO-Creation und Design-Thinking mit seiner langjährigen und funddierten SAP Erfahrung im CRM- und CX-Kontext.“
 

Ueli Kestenholz
Senior Application Consultant bei Avectris

Marcel Kistler
Expert Cloud Consultant bei Avectris

Marcel Kistler ist Berater auf Experten-Level in den Bereichen Cloud, Strategie, Architektur, Cloud-Security, Transition & Transformation für kleinere und mittelgrosse Unternehmen diverser Branchen. Sein Spezialgebiet ist das Finanzwesen. Seine Fachkompetenzen werden durch langjährige Erfahrungen im Projektmanagement und IT Service Continuity Planning abgerundet.

Als zertifizierter Information System Auditor und Sicherheitsexperte stand Marcel Kistler bereits im Dienst einiger namhafter Unternehmen. Er bringt aus seiner Tätigkeit bei Microsoft fundiertes Wissen rund um die Azure Cloud Services mit. Von der Einführung von O365/M365 über Cloud-Strategie und -Readyness bis hin zur Cloud Security Methodik begleitet Marcel Kistler unsere Kunden sicher und umfassend auf ihrem Weg in die Cloud.

Cen Magjuni
Consultant BCM & Krisenmanagement 

Cen Magjuni verfügt dank seiner universitären Ausbildung und praktischen Erfahrungen über umfangreiche Fachkenntnisse in Krisenmanagement, Business Continuity Management (BCM) und IT Service Continuity Management. Durch seinen polizeilichen Background schöpft Cen Magjuni zusätzliche Kompetenzen aus den Bereichen physische & personelle Sicherheit sowieThreat Intelligence. Seine Projekte analysiert er so aus unterschiedlichen Perspektiven für überzeugende lösungs- und kundenorientierte Ergebnisse.

Stefan Martin
Senior Application Consultant bei Avectris

 

Michael Plüss
Expert Consultant bei Avectris

Michael Plüss ist seit 25 Jahren in verschiedenen Bereichen der ICT tätig. Er verfügt über umfassende Kenntnisse im Gebiet der Wirtschaftsinformatik. Sein Spezialgebiet sind die Informationssicherheit und der Datenschutz. Zu seinen Kernkompetenzen gehören sämtliche Disziplinen eines CISO, die auch von unseren Kunden gerne und regelmässig in Anspruch genommen werden. Er auditiert zudem als ISO 27001 Lead Auditor und berät unsere Kunden fundiert in diversen Gebieten der Informationssicherheit und des Datenschutzes.
 

Roland Prüssmann
Head of Digital Solutions & Professional Services bei Avectris

Roland Prüssmann ist bei Avectris als Head of Digital Solutions & Professional Services verantwortlich für applikatorische Lösungen und Services aus den Bereichen Robotics Process Automation, Collaboration, Dokumentenmanagement, Archivierung, etc. Er verfügt über eine Ausbildung als Wirtschaftsinformatiker und blickt auf langjährige Erfahrung als Entwickler von betriebswirtschaftlichen Applikationen zurück. Zusammen mit seinen eingespielten Teams ist er die treibende Kraft hinter Avectris Innovationen wie Ninja365, iManage oder AdActa.

Laurenc Riese
Lead SAP Innovation Lab bei

Laurenc Riese ist mit seinem Team bei Avectris für SAP-Produktentwicklung, Business Development und Innovation Management in der SAP-Lifescience-Prozessindustrie (Food/Pharma) und in der diskreten Industrie zuständig. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf der Implementation der neuen Avectris SAP AveCTIVATE Methode rund um Agile- und Design-Thinking-Prozesse für eine erfolgreiche SAP S/4 HANA Best-Practices-Implementierung. Er bekleidete in seiner bisherigen 20-jährigen SAP-Laufbahn nicht nur anspruchsvolle Positionen bei namhaften Beratungsunternehmen, sondern bringt auch sein Prozess-Know-how in der Entwicklung von SAP AddOns mit ein. 

Rade Sojic
Team Leader Cloud Productivity bei Avectris

Rade Sojic beschäftigt sich seit 10 Jahren mit Microsoft Technologien. Sein Fokus liegt dabei auf den Microsoft Infrastructure Services sowie den Unified-Communication- und Collaboration-Lösungen. Er leitet das Cloud Productivity Team, welches auf Transition-Projekte im professionellen Microsoft-Cloud-Services-Umfeld (M365 & Azure IaaS) spezialisiert ist.

Marco Soldato
Team Leader Technical Account Management & IT Architecture bei Avectris

Marco Soldato hat über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen IT Architektur, IT Projekt Management, IT Security, IT Engineering und HW/SW Entwicklung. Marco hat sich durch seine vielfältigen Aufgaben und Rollen bei verschiedenen lokalen und internationalen Kunden ein fundiertes und breites IT Management Fachwissen aufgebaut. Als Elektrotechnik und Informatik Ingenieur bringt er zudem das technische Verständnis für diverse Branchen mit.

Marcel Stache
Senior Consultant bei Avectris

Marcel Stache ist seit über 20 Jahren im Umfeld Archivierung, Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management tätig. Er bringt über 10 Jahre Erfahrung mit IXOS/Open Text Archiv im Bereich SAP Daten- und Dokumentenarchivierung sowie in der Eingangsrechnungsverarbeitung mit. Marcel Stache ist als Senior Consultant ein führendes Mitglied des Innovationsteams, welches den Service Archive on Azure "AdActa" entwickelt hat und nimmt Beratungs- und Projektleitungsaufgaben wahr.

Gabor Tarsoly
Senior Project Leader bei Avectris

Gabor Tarsoly verfügt über eine ausgeprägte Branchenerfahrung in der Versorgungswirtschaft, insbesondere im Projekt-, und Regulierungsmanagement. Als zertifizierter Projektleiter nimmt er zudem die umfassende Projektleitung von komplexen Kundenprojekten wahr. Gabor Tarsoly weist vertieftes Wissen und langjährige Erfahrung in unterschiedlichen SAP und non-SAP Projekten und Produkteinführungen vor. Zu seiner beruflichen Leidenschaft zählen daher nicht nur anspruchsvolle S/4HANA Utilities-Vorhaben sondern beispielsweise auch reibungslose Einführungsprojekte von QR-Rechnungen in der Eingangsverarbeitung im SAP ECC und SAP S/4HANA.

Maximilian Ullrich
Chatbot Application Consultant bei Avectris

Maximilian Ullrich ist als RPA Projektmanager erster Ansprechpartner für unsere Kunden vor Ort. Seit seinem Masterstudium beschäftigt er sich mit Robotics-Software und der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Computer in einer digitalisierten Arbeitswelt. Seine persönliche Motivation dabei ist, sämtliche wiederkehrenden und nicht wertschöpfenden Aufgaben im Arbeitsalltag seinen Robotern zu überlassen. Er besitzt 5 Jahre Erfahrung in der Beratung und bringt ein tiefgehendes Verständnis, insbesondere für die Automatisierung von Finanzprozessen im SAP-Umfeld mit. 

Christoph Wittmer
Teamleader Web & ITSM Solutions

Urs Wittwer
Leiter Product Management bei Avectris

Urs Wittwer ist mit seinem Team bei Avectris für Produktentwicklung, Business Development, Marketing und Innovation Management im Gesundheitsbereich zuständig. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf der Implementation von neuen Methoden rund um Agile- und Design Thinking und der Entwicklung von neuen Service-Lösungen im Spital- und Patientenumfeld inkl. EPD. Er bekleidete in seiner bisherigen Laufbahn nicht nur anspruchsvolle Positionen bei namhaften Pharmaunternehmen, sondern stellte auch sein Unternehmertum im Digital-Health-Umfeld mit einem innovativen Start-up unter Beweis.